Haltbarkeit von LPC Dioden, 660nm, OC.

      Haltbarkeit von LPC Dioden, 660nm, OC.

      Hallo, liebe Laserfans.

      Ich habe grosse Probleme, mit den 660nm, 300mW OC Dioden! Drei 230mW Module, gaben im fast Dauerbetrieb, bei guter Kühlung, nach ca. 100 Stunden, den Geist auf. Bei den OC Dioden, einzeln, 300mW OC, wieder dasselbe Problem. Verbauter, verkaufter Diodentyp, ist wohl die LPC 815. Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Modulen, bzw Einzelemittern!? Wer weiss, wo ich in Deutschland, vielleicht größere, LPC Typen, günstig erwerben kann ?

      Für Tipps und eure Erfahrungen, wäre ich dankbar. Danke! :).

      P.S. :

      Mit dem erworbenen Insaneware Laser, 1Watt, 445nm inklusive HKO-TTL Treiber, bin ich sehr zufrieden! Dank TTL Eingang, lässt sich die Leistung, über PWM, gut regeln. Diesen Treiber würde ich empfehlen, für Gravur und sonstiges, in der Art. Bitte gleich Glaskollimator, mit bestellen. Muss ja nicht das teuerste Modell, aus dem Shop sein. Obwohl, wer es sich leisten kann, ist damit sicherlich am besten bedient. Die Standard Acryllinse, absorbiert einiges an Leistung und ist bei 1W 445nm, an ihrer Grenze angelangt. Peltierkühlung nachrüsten ? Unbedingt empfehlenswert! Bei 1W! Da ist die Kühlung elementar. :)).

      Christian.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Christian“ ()