Klein aber fein. 1W 445nm insane-Diode. (M140)-NICHIA als Referenz.

      Klein aber fein. 1W 445nm insane-Diode. (M140)-NICHIA als Referenz.

      Seit Wochen, läuft mein TEC Laser, mit der 1W 445nm Diode, aus dem insaneware Shop, von NICHIA, bei 925mA, einwandfrei. Das Datenblatt erlaubt sogar bis 1A! (Je nach M140, spendertypen, sogar mehr)! Aber ich denke, alles über 1A, ist bei der insane, 5, 6mm, nicht Dauerbetriebsfest. TEC ist ehedem dann Pflicht.

      Unglaublich, was die modernen Halbleiteremitter, leisten können! Absolut empfehlenswert! Die Diode ist jeden Cent wert! Super Leistung, hervorragende Strahlqualität und absolute Standfestigkeit, sprechen dafür.

      Bilder von meinem Aufbau folgen noch. Bin aber bisher noch beim Prototypen... Den Prinzipaufbau, habe ich im Forum, bereits beschrieben. Der Artikel wird noch ergänzt bzw. Erweitert. Hatte nur noch keine Zeit!

      dropbox.com/sh/gcilv8d9at98nxq/AAATION9hrsDIoCjyfDoFyefa

      Schaut euch doch sonst mal das an. Da sieht man einige, meiner Projekte und Bilder des Prototypen. Da allerdings noch ohne TEC, teilweise. Die Galerie wird laufend aktualisiert oder verändert werden. Da kommen auch bald Bilder, vom aktuellen Aufbau.

      Danke, insaneware !

      Heute, (24.08.2014), habe ich den Strom, meiner NICHIA, (M140), auf
      950mA erhöht!

      Leider ist mein Atmel ausgestiegen, mit dem Beschluss, die TEC Belüftung, abzuschalten! Das Ergebnis war eine Temperatursteigerung von 13ºC-44ºC! Ich denke es hat über eine Stunde gedauert, bis
      ich das bemerkt habe. Die max.T liegt bei 30º im Betrieb, nach Datenblatt!

      Kurz: Die Diode läuft noch einwandfrei. (Kein Schaden im Strahlbild, kein Leistungsverlust)...Das spricht für sich Selbst! Ich werde es zwecks Stabilität, auf jeden Fall, bei 950mA, belassen. Bei den momentanen Aussentemperaturen, halte ich die Diode bei 13ºC. Ohne Kondensationsprobleme...

      950mA, stellen scheinbar kein Problem, für die insane Diode dar! Läuft seit 12 Stunden, sehr stabil. Momentane Betriebstemperatur: 11.6ºC. Bei unter 10ºC, gibt es Probleme, mit Kondensation am und im Kühlblock.

      Die optischen Eigenschaften verändern sich dann stark. (Divergenz und 'Unruhe', im Strahlfokus). Es muss eingegriffen werden! Die Wiederherstellung, der optimalen Betriebsbedingungen, ist sofort sicherzustellen, oder der Aufbau wird besser abgeschaltet und der Kollimator entfernt und getrocknet, der Aufbau natürlich genauso. Sichtprüfung, vor erneuter Inbetriebnahme.

      Das Programm des Atmels, muss noch um einiges ergänzt und verbessert werden. Ich bin kein sehr guter Assembler Programmierer.Bisher konnte ich meine Vorstellungen, aber immer umsetzen. Ich neige zur Schlampigkeit, bei der Strukturierung und nutze unnötige Ressourcen. Da könnte ich mich verbessern. Ich schätze einen coolen Code! Lese ich dann auch total gerne und versuche von meinen Vorbildern zu lernen. Aber bei Prototypen denke ich dann, Hauptsache es läuft vom Prinzip her, richtig und nehme mir später zuwenig Zeit, zum korrigieren oder debuggen. Und der Rohcode, sieht schlimm aus, zum Teil! Weil ja immer was erweitert wird, welches vorher noch gar nicht angedacht war. Solche Bugs zeigen sich dann oft auch erst, nach einiger Zeit im Betrieb, der Schaltung. Irgendwo läuft ein Register über, oder es wird gerne mal ein falsches benutzt und so weiter.

      Und nach einiger Zeit, verstehe ich dann meinen eigenen Code, nicht mehr! Weil ja alles auch so schön Kommentiert wurde... Haha.

      Also, da würde ich mich gerne verbessern... Aber vielleicht, kennen andere das ja auch! ;)...

      Christian.

      27.08.2014

      Vor 24 Stunden, habe ich den Strom, meiner 1W 445nm, Diode, auf 1A erhöht! Kein Problem... Strahlprofil bleibt Perfekt und die Leistung, ist enorm. 1W, bestimmt. Das mit einem guten, aber eigentlich für 600nm gecoatetem, Glaskollimator! Wird schnellstmöglich behoben werden. Aber, spricht für die Diode. ;).

      Nach über 14Stunden, dauerbetriebstest, wollte ich die Diode doch lieber schonen, bis ich den für die Wellenlänge korrekten, Kollimator habe. Ich bin in den 50% duty cycle, Pulsbetrieb, gewechselt. Die Diode, wird mit max. 120Hz, gepulst betrieben. Das bei 13ºC, Temperatur.

      Da ist immer noch Luft! Auch für CW Betrieb. Aber ich nähere mich so langsam den kritischen Grenzwerten, der Diode. Nachahmung, auf eigene Gefahr!

      Christian.

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von „Christian“ ()