LPC840 - Eine Diode für sich...

      LPC840 - Eine Diode für sich...

      Hallo, liebe Leser!

      Auf meiner Suche nach einer haltbaren 660nm Diode, stolperte ich über die LPC840 OC von Mitsubishi. Diese soll laut Datenblatt über 400mW leisten! Die Realität zeigt allerdings eine stabile Leistung von ca. 200mW, bei 360mA max.!

      Dieses sorgt für lebhafte Diskussionen, in den Foren! Zumal man diese Diode schon für ca. drei Euronen (!), beim Kauf von zehn Stück, erwerben kann! Taugt die Diode überhaupt etwas ?!! Hier ein kurzer Erfahrungsbericht:

      Der maximale Strom, sollte 360mA, auf keinen Fall übersteigen!

      Damit liefert der Emitter, ehrliche 200mW. (+- ca. 5%).

      Das was an angegebener Leistung fehlt, macht die Diode durch gute Betriebsdauer wieder gut! Im Schnitt, fielen die LPC840, nach 14 Tagen Dauerbetrieb aus.Rekord, in dieser Leistungsklasse! Dabei ist immer zu bedenken, das es sich um open can's, handelt!

      Strahlprofil ist gut. Preis zu Leistung ist super!

      Also, ich empfehle die LPC840, durchaus. Wie die Leistungsdaten im Datenblatt zustande kommen, weiss ich nicht. Aber knapp 500mW, wie angegeben, sind weit überzogen! Aber stabile 200mW und die gute Haltbarkeit, der Diode, machen diese, zum derzeitigem Preis, durchaus empfehlenswert.

      Ich bitte um weitere Erfahrungswerte, von eurer Seite!

      Alles Gute: Christian.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Christian“ ()