Angepinnt FAQ

    1.
    F: Gibt es ein Gehäuse für alle Komponenten?
    A: ja, bald :)

    2.
    F: Kann man die Kompnenten auch einzeln kaufen?
    A: ja, hier

    3.
    F: Gibt es für den Raspberry einen Schalter zum runterfahren?
    A: ja, hier
    Ansonsten hier ein Video um den Raspberry per Konsole herunter zu fahren.


    4.
    F: Meine Maße sind nicht dabei, was tun?
    A: Einfach eine Mail mit Angabe der Breite und Höhe an shop@insaneware.de schicken. Das Set wird erstellt und kann anschließend im Shop erworben werden. Bitte die genauen Maße der zu beklebende Fläche bestellen. Die Seiten werden jeweils um max. 1 Segment (4cm) automatisch gekürzt, falls die Längen 1,5cm der bestellten Maße nicht unterschreitet. Kürzere Streifen wirken sich nicht auf den Abilight Effekt aus.

    5.
    F: Ich benutze einen AV Receiver mit mehreren HDMI Eingängen. Wie schließe ich das Insanelight an?
    A: Den Ausgang vom AV Receiver in den HDMI INPUT vom Splitter. HDMI OUTPUT1 vom Splitter an den HDMI/AV Konverter. HDMI OUTPUT2 zum TV. Umschaltung der HDMI Quellen dann per AV Receiver.

    6.
    F: Woher weiss ich welche Maße die richtigen sind?
    A: Einfach die zu beklebende Fläche der LED Streifen an der Rückwand des Fernsehers abmessen und im Shop die Maße vergleichen. Die Zollangabe ist nicht immer korrekt. Bitte beachten, dass die angegebenen Maße nicht 100% der Länge der Streifen übereinstimmen. Die LED Streifen kann man alle 41,2mm schneiden (variiert auch manchmal um ein paar mm) Es wird deshalb immer die kleinere Länge gewählt.
    Beispiel: bei gewählten 85cm hat der Streifen ca. 82,5cm

    7.
    F: Wie breit sind die Streifen?
    A: 12mm

    8.
    F: Wie wirken sich schwarze Balken bei 16:9 oder 21:9 Filmen aus?
    A: Standardmäßig ist eine Funktion eingestellt die die Zeilen absucht bis sie eine Zeile mit einer einstellbaren Helligkeitsschwelle findet. Erst ab da wird das "Feld" erzeugt und die Farbe ermittelt.

    9.
    F: Funktioniert das Insanelight auch bei 3D?
    A: 3D ist momentan nur bedingt möglich. Man müsste nur eine Bildhälfte zum erfassen der Farben nehmen. Wir haben leider momentan nichts fertiges da.

    10.
    F: Der Farbwechsel ist mir zu schnell.
    A: In der ambi-tv.conf (liegt in /etc) den Wert bei blended-frames ändern. Kleiner Wert= schneller Farbwechsel (geeignet für Spiele), großer Wert= smoother Farbwechsel (besser bei Filmen)

    11.
    F: ich möchte mir das Insanelight zulegen. Jetzt ist es so. Ich habe keinen Receiver, den ich nutze den internen mit CI-modul für HD. Ist es möglich so das ambi-tv anzusteuern? Oder wird ein Receiver benötigt?
    A: das Insanelight braucht unbedingt eine Quelle. Entweder über HDMI oder CVBS. Manche Fernseher geben das TV Signal über Scart raus. Dann würde es gehen. Es gehen aber nur SD Sender. Verschlüsselte HD+ (RTL,Pro7,Sat1...) Sender oder Sky funktioniert nicht!

    12.
    F: Welches Betriebssystem läuft auf dem Raspberry?
    A: Rasbian Wheezy vom 26.07.2013 (Bitte nicht updaten, da es sonst zu Problemen kommen kann)

    13.
    F: Ich habe mehrere Quellen. Muss ich die nun immer umstecken oder gibts da eine Lösung?
    A: Dafür haben wir hier einen 3 Port Switch. Bis zu 3 HDMI Geräte können mit der mitgelieferten Fernbedienung geschaltet werden. Er ist passiv und benötigt keine Spannungsversorgung.

    14.
    F: Bei dem Schalter zum Modus- Wechsel, zwischen welchen Modi wechselt der, also wieviel Modi gibt es, was machen diese genau?
    A: Es gibt 3 Modes. 1. Ambilight, 2. Durchschnittsfarbe (alle LED's haben die gleiche Farbe), Regenbogeneffekt

    15.
    F: Wie sind die Ecken miteinander verbunden?
    A: Wir benutzen flexibles Flachbandkabel. Vorteil gegenüber starren L-Verbinder ist, dass man die Leisten noch um ein paar mm versetzt verkleben kann.


    16.
    F: Mein AV Receiver hat 2 HDMI Ausgänge, kann ich mir den HDMI-Splitter deshalb sparen?
    A: Ja, der HDMI-Splitter wird nicht benötigt. EIn HDMI Ausgang wird am HDMI-CVBS angeschlossen, der andere am TV.

    17.
    F: Bei dem Avatarvideo das ihr auf eurem Youtube Channel habt finde ich die die Farbwirkung teilweise nicht so homogen!?!?! liegt das an der Größe des TVs oder an der Positionierung der LEDs oder wirkt das da teilweise einfach nur so punktuell????

    A:Je mehr LED’s pro Meter, desto punktueller die Darstellung. Die Auflösung ist viel höher und es können mehr einzelne Bereiche dargestellt werden, als mit nur zb. 4 LED's pro Seite. Außerdem verfälscht die Kameraaufnahme die tatsächliche Darstellung der Farben etwas.

    18.
    F: habt ihr auch streifen mit mehr LEDs hab was von 60 gelesen???
    A: Es gibt Streifen mit 60 LED's pro Meter. Es gibt aber keinen merkbaren visuellen Unterschied zu 48LED's oder 30LED's pro Meter.

    19.
    F: Welche LED Streifen funktionieren mit Insanelight?
    A: Es funktionieren lediglich WS2801 und LPD8806 Streifen! In unserem Set verbauen wir LPD8806

    20.
    F: Gibt es eine Möglichkeit den Raspberry vom Sofa aus runterzufahren?
    A: Dafür haben wir 2 Lösungen
    Raspberry Pi USV

    Den Raspberry mit einer Funksteckdose ausschalten. Die USV greift ein und fährt den Raspberry ordnungsgemäß herunter

    Fernbedienungs-gesteuerter Power Controller für Raspberry Pi

    Vorhandene Fernbedienung kann so programmiert werden, dass eine Taste den Shutdown Script ausführt.

    21.
    F: Wie finde ich die IP des Raspberries heraus?
    A: Um die IP des Raspberry rauszufinden im Router nachschauen oder mit dem Programm SuperScan das Netzwerk durchsuchen. SuperScan befindet sich auf der beiliegenden CD. Alternativ den Raspberry per HDMI am Fernseher anschließen und den Bootvorgang beobachten.„My IP address is IPVOMRASPBERRY“

    22.
    F: Die LED's flackern abundzu.
    A: Das Flackern kann mehrere Ursachen haben. Versuchen Sie folgendes:
    1. Den Raspberry so weit wie möglich von anderen Geräten (Fernseher, Receiver) positionieren
    2. Das System alleine an eine Steckdose anschließen (ohne Mehrfachleiste)
    3. Um die Datenleitungen der LED-Leiste einen Ferritkern anbringen
    4. Die Gammawerte der RGB Farben heruntersetzen
    5. Den Raspberry nicht mit einem separaten Netzteil betreiben. Die LED Streifen und der Raspberry muss mit dem selben Netzteil betrieben werden
    6. Zusätzlich den GND Anschluss der LED Leisten mit dem GPIO6 (Ground) verbinden
    23.
    F: Ich habe alles über meinen Onkyo Receiver laufen, dieser hat 7 Eingänge und 1 Ausgang. Benötige ich den Splitter?
    A: ja! Ein Splitter wäre nur bei 2 HDMI Ausgängen nicht notwendig.

    24.
    F: Gibt es irgendwelche Betriebsgeräusche, wie Lüfter ect. ?
    A: Nein, unser System ist Lüfterlos. Geräusche gibt es keine.
    Dieser Thread wird ständig aktualisiert...